Call +41 41 677 00 01

ISAAN BLUES

ein musikalisches Crossover Projekt in drei Phasen

Phase 1
Kompositionen und Arrangements der Musik durch Andi Reinhard (comp, arr ,sax).

Phase 2
Musiker und Sängerin aus der traditionellen Musikszene im Isaan.
Erste Proben im Isaan

Phase 3
Isaan Blues goes Europe.
Fusion mit Jazzmusikern aus Deutschland und der Schweiz.
Gemeinsame Proben. Europa-Tournee

Die Kompositionen sind ein Crossover traditioneller Isaan-Musik, gespielt mit traditionellen Instrumenten, und einer Mischung aus Blues, Jazz, Pop und Funk. Die Rhythm Section wird aus europäischen Jazzmusikern zusammengestellt. Die Vocal Parts werden von einer Thailänderin und einer Schweizer Sängerin gesungen.

Start und Realisation durch Corona Situation und Weltlage unbestimmt (April 2022)!

Eingeborenenmusik vom Bodensee: GULAB DAENG

Im September 2015 war ich kurz in Europa und hatte die grosse Freude, mit meinen alten Musikkollegen auf der Zimmerbühne Konstanz bei Gela zu konzertieren. Da wir Eingeborenenmusik rund um den Bodensee zelebrierten, wurde ich gebeten, einen Song aus meiner neuen Heimat, dem Isaan (Nordost-Thailand) zu arrangieren und mitzubringen. Das tat ich gerne. Der Song GULAB DAENG (Rote Rose- ein Liebeslied) wurde an den drei Abenden zum Hit.

Das Lied singe ich in Phasa Isaan, das ist ein laotischer Dialekt der im Isaan gesprochen wird.

Zurück im Isaan habe ich die Einwilligung zur Veröffentlichung eingeholt. Vielen Dank meiner kritischen Isaan-Familie mit Nicha Munguanban, Mea Thongyoo, Kannika Kalwongsa, Varinthara Sriket, Prasit Sriket; vielen Dank an Professor Tinnakorn Attapaiboon (Dozent für Isaan-Kultur an der Mahasarakham University), an Musiker Chumchon Pong Suebwong, an die Lehrer Nattaya Niyomyat und Thongpan Niyomyat für die grossartige Unterstützung und Einführung in die Isaan Kultur.

Den grössten Dank aber gilt meinen musikalischen Freunden Norbert Heizmann, Notker Homburger und Thomas Banholzer, ohne EUCH hätte es kein GULAB DAENG in Europa gegeben!

Die Film-Aufnahme des Songs weiter unten habe ich im Oktober im Facebook gepostet. Innert weniger Tage wurde der Post über 45‘000 mal geliked, über 500 mal geteilt, und ich erhielt hunderte von Freundschafts-Anfragen aus Thailand!

GULAB DAENG hat mir grosse Freude bereitet!

 

H. M. KING BHUMIBOL ADULYADEJ OF THAILAND​

Dieses Video wurde erstellt in Erinnerung an Seine Majestät König Bhumibol Adulyadej von Thailand als großer Komponist und Musiker.
Alle Musik von Andi gespielt.

I THINK OF YOU

CD – PRODUKTION 2013-16

The musical compositions of His Majesty King Bhumibol Adulyadej of Thailand

21 Königliche Kompositionen gespielt von

21 SaxofonistInnen aus 10 Ländern mit

1 Saxofon aus Thailand (Vibratosax)

 

Ich bin so dankbar, dass ich ein Teil der Wohltätigkeits-CD “Think of You” sein durfte, deren gesamter Erlös Kindern zugute kommt, die Bildung brauchen. Auf dieser CD spielen 21 Musiker aus aller Welt 21 Jazz-Kompositionen des verstorbenen Königs Bhumipol. Jeder Künstler verwendet bei den Aufnahmen ein Saxophon von Vibrato. Vibrato ist das erste wasserdichte Saxophon, das von dem thailändischen Künstler Piyapat Thanyakij erfunden, entworfen und konstruiert wurde.

Reggie Padilla (USA), Ernie Watts (USA), Tony Lakatos (HU), Nicole Johänntgen (CH), Doug Web (USA), David Beecroft (DE), Yuichiro J. (JP), Azmi Hairdin (MY), Dr.Pathorn Srigranonda (TH), Michael Ausserbauer (DE), Wallop Jearasatit (TH), Andi Reinhard (CH), Courtney Pine (UK), Thanit Seeklindee (TH), Kazuo Suzuki (JP), Kris Chaovalit (TH), Lu Gotti (ES), Taek Min Lim (KOR), John Long (MY), Natsuki Kayukawa (JP), Shannon Kennedy (USA)